»Einen Arzttermin per Telefon zu bekommen, ist inzwischen schwieriger als eine pünktliche Bahn zu erwischen. Überall steht ›Bitte online buchen‹. Pakete abholen geht bei den neuen Packstationen nicht mehr ohne Smartphone. Deutschlandticket und Bahncard gibt es bei der DB nur noch digital.«
Der Verein Digitalcourage, eine Initiative gegen Digitalzwang und Überwachung, meldet aktuell zwei kleine Erfolge:
- Die Deutsche Bahn ist mit ihren Digitalzwang-Plänen gerade etwas zurückgerudert und hat verkündet, dass ab 15. Dezember 2024 der Kauf von Sparpreistickets wieder ohne Datenabgabe (E-Mail-Adresse oder Mobilnummer) möglich sein wird!
- DHL gibt jetzt Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, zu untersagen, dass ein Paket an sie an eine Packstation weitergeleitet wird. Dabei können gezielt die neuen Packstationen, die nur noch mit Smartphone und App funktionieren, ausgeschlossen werden.
Digitalcourage will das Recht auf ein Leben ohne Digitalzwang im Grundgesetz verankern und hat dieses Jahr dafür eine Petition gestartet. Gefordert wird die Ergänzung des Artikels 3 GG durch eine klare gesetzliche Regelung gegen Digitalzwang.
© SOUVERÆN. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Nachdruck und Weitergabe an Dritte untersagt.