SOUVERÆN

DENKFABRIK FÜR AUFKLÄRUNG UND INFORMATION

Jede politische Macht ruht auf mindestens zwei faktischen monopolistischen Säulen: Erstens, auf dem Verfügungs- und Befehlsmonopol über die bewaffneten Kräfte (staatliches Gewalt-, d.h. Herrschaftsmonopol) – siehe: »Die politische Macht kommt aus den Läufen der Gewehre« (Mao Tse-tung). Zweitens, auf dem technischen Informations- und Kommunikationsmonopol über die öffentliche Meinung. Totalitäre politische Macht wird noch ergänzt durch eine dritte monopolistische Säule, das geistige Ideologiemonopol (Staatsideologie bzw. Staats-Narrativ).

Herrschaft wird mit ausgefeilten Methoden der Gewalt, Erpressung, Bestrafung, Überwachung und Verführung durchgesetzt. Was aber, wenn die Macht übergriffig wird? Wie kann ein Volk als Souverän, wie kann der Einzelne widerstehen, sich widersetzen, die o.g. Monopole unterlaufen und schließlich besiegen?

Das Volk als Souverän hat zwar die bewaffnete Gewalt des Staates – personell – zu stellen und ggf. als Personal auch »für ihn« (den Staat) zu sterben. Aber es verfügt weder über den Zugriff auf diese Kräfte noch über eine Weisungsbefugnis ihnen gegenüber. Die Eroberung des Gewaltmonopols ist also weder legal noch friedlich möglich. Dies gilt nicht für die Eroberung und Übernahme des staatlichen Ideologie- sowie Informationsraums.

Aufgabe und Ziel der Denkfabrik ist es daher, Methoden, Taktiken und Strategien des Widerstands gegen den Totalitarismus zu erkunden, zu entwickeln, den Widerstand zu vernetzen, den öffentlichen Informationsraum zu besetzen, um öffentlichen, politisch wirksamen Druck auszuüben. Zu den auszuarbeitenden Strategien zählen auch alle Mittel des analogen Widerstands (gegen die digitale Infrastruktur des Totalitarismus).

SOUVERÆN. Propagandaschau

Beispielhafte PR-Anwendungen (Best Practice), insbesondere jedoch hinterlistige Tricks, staatliche und halbstaatliche Zensur- sowie Desinformationskampagnen, Hinweise auf weiße, graue und schwarze Propaganda sowie auf die niederträchtigen Zersetzungsmaßnahmen geheimdienstlicher oder zivilgesellschaftlicher Meucheltruppen (die oft kaum von einander zu unterscheiden sind) – kurz: eine Menge ausgewählter Inhalte zu den perfiden Methoden und über den Werkzeugkasten im informationellen, propagandistischen Kampf um die Köpfe finden Sie hier protokolliert.

CTIL – Das Herz der Finsternis des zensurindustriellen Komplexes

Die US-Journalisten Michael Shellenberger, Alex Gutentag und Matt Taibi gelangten kürzlich an umfangreiche, von einer[…]

Allgemein[…]

Mit Vollgas in den Gehirnwäschejournalismus

Eine immer größere Zahl von Journalisten, weitgehend sind es die jüngeren, ist dem Glauben verfallen,[…]

Anzahl Veröffentlichungen und Reichweite an der Spitze: Diese Daten messen PR-Profis am häufigsten

Beim Thema Messbarkeit in der Kommunikation zählt Masse vor Klasse: PR-Profis werten am häufigsten die[…]

Fehler nicht zugeben, sondern »zumüllen«

Wer als Person des öffentlichen Interesses, als Unternehmen, Verein, Verband, Partei, Regierung, Ministerium usw. tatsächlicher[…]

Gewalttätiges Zensurnetzwerk gefährdet Freiheit und Demokratie

Der Vorwurf: Hassbotschaften, Hetze und Fake News nehmen in den Sozialen Medien (mit Fokus auf[…]

Geopolitik[…]

Künstliche Intelligenz auf regierungsfreundliche Meldungen dressiert

Mit Bezug auf die spanische Tageszeitung »El País« berichtet »agência latinapress« wie die venezolanische Regierung[…]

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung

You cannot copy content of this page